Moderne Messeinrichtungen
Moderne Messeinrichtung (mME) messen den Stromverbrauch digital und zeigen diesen an
Funktionen:
Eine moderne Messeinrichtung misst den Stromverbrauch digital und zeigt diesen über ein Display an.
Zusätzlich können Sie durch Eingabe einer persönlichen Identifikationsnummer (PIN) die aktuelle Gesamtleistung aller eingeschalteten Elektrogeräte sehen.
Detaillierte Verbrauchswerte der letzten zwei Jahre für verschiedene Zeiträume (Tag, Woche, Monat und Jahr) sind ebenfalls einsehbar.
Nutzen:
Sie erhalten einen besseren Überblick über Ihren Stromverbrauch, was Ihnen hilft, Strom zu sparen.
Die digitale Anzeige ermöglicht es Ihnen, den aktuellen Verbrauch in Echtzeit zu verfolgen, sodass Sie beispielsweise den Effekt des Austauschs einer Glühbirne durch eine LED-Lampe sofort sehen können.
Die moderne Messeinrichtung sendet oder empfängt keine Daten, sodass der Verbrauch weiterhin analog abgelesen werden muss und keine Fernsteuerung möglich ist. Erfahren Sie hier, wie Sie die moderne Messeinrichtung bedienen und Ihren PIn eingeben.
Lesen Sie unsere FAQs zu modernen Messeinrichtungen & intelligenten Zählern
Im Jahr 2023 erfolgte der Pflichtumstieg auf digitale Stromzähler
Bis 2032 erfolgte der gesetzlich vorgeschriebene Austausch aller analogen Stromzähler durch digitale Stromzähler. Ziel dieser Maßnahme ist es, eine bessere Übersicht über den Stromverbrauch zu ermöglichen und dadurch Energie einzusparen. Eine Ablehnung des Wechsels war nicht möglich, da dieser gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Kosten für die digitalen Stromzähler werden jährlich auf die Verbraucher umgelegt. Bei digitalen Stromzählern wird zwischen zwei Arten unterschieden, der Moderne Messeinrichtung (mME) und dem intelligentes Messsystem (Smart Meter).
Ausführlichere Informationen zum Messstellenbetriebsgesetz, die den Umstieg regelt, finden Sie hier.
Intelligente Messsysteme (iMSys) oder sogenannte Smart Meter können nicht nur Daten senden, sondern auch empfangen
Ein intelligentes Messsystem – oder umgangssprachlich ein intelligenter Zähler – funktioniert ähnlich wie eine moderne Messeinrichtung, verfügt jedoch zusätzlich über ein Kommunikationsmodul, das sogenannte Smart-Meter-Gateway. Dieses Modul ermöglicht es, Daten zu senden und zu empfangen, wodurch eine noch detailliertere Überwachung und Steuerung des Stromverbrauchs umsetzbar wird.
Machen Sie sich mit Hilfe unserer Bedienungsanleitung mit intelligenten Messsystemen vertraut.
Bei Bedenken, ob ihr Zähler Ihren Energieverbrauch korrekt erfasst, können Sie eine Zählerbefundprüfung durchführen
Selbstdiagnose:
Falls Sie Bedenken haben, dass Ihr Zähler den Verbrauch nicht korrekt misst, können Sie anhand einer Checkliste selbst prüfen, ob eine Störung vorliegt.
Beauftragung einer Prüfung:
Sollte der Verdacht bestehen bleiben, kann eine Zählerbefundprüfung durch eine unabhängige, staatlich anerkannte Prüfstelle beauftragt werden.
Stellt sich der Zähler als defekt heraus, übernehmen wir die Kosten für die Prüfung. Bei einem funktionsfähigen Zähler müssen Sie die Kosten tragen, die zwischen 200 und 300 Euro für einen Haushaltszähler liegen.
Rechnungskorrektur:
Sollte die Prüfung einen abweichenden Verbrauch feststellen, übermitteln wir die korrigierten Werte an Ihren Energie- und Trinkwasserlieferanten, der dann eine entsprechende Rechnungskorrektur vornimmt.
Weitere Informationen:
Detaillierte Informationen zur Zählerbefundprüfung finden Sie auf den Webseiten des Eichamtes und der Verbraucherzentrale.
Diese Tipps helfen Ihnen, die Ursachen des veränderten Verbrauchs zu identifizieren
Wenn Sie nach der Selbstüberprüfung keine Ursache für den veränderten Verbrauch finden, können Sie eine Befundprüfung beauftragen.
Kontaktaufnahme: Rufen Sie uns unter 0800/557-5410 an und beantragen Sie eine Befundprüfung. Wir senden Ihnen den Antrag zur Befundprüfung vorzugsweise per E-Mail zu.
Antrag einreichen: Senden Sie den unterschriebenen Antrag per Post an: NEW Netz GmbH, 42110 Mönchengladbach, Abteilung 423/3.
Wichtig: Das unterschriebene Originaldokument ist zwingend zur Vorlage beim Eichamt oder bei den staatlich anerkannten Prüfstellen notwendig.
Austausch und Prüfung des Zählers: Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin, an dem Ihr Verbrauchszähler ausgebaut und durch ein neues Gerät ersetzt wird. Der demontierte Zähler wird gemeinsam mit dem Antrag an die von Ihnen ausgewählte, unabhängige, staatlich anerkannte Prüfstelle übergeben.
Durchführung der Befundprüfung: Die Prüfstelle führt die Zählerbefundprüfung nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen durch.
Sie können nach vorheriger Terminabsprache bei der Prüfung anwesend sein. Das Ergebnis wird in einem rechtsgültigen Prüfschein dokumentiert und Ihnen sowie uns, der NEW Netz GmbH, zugeschickt.
Ergebnis und mögliche Korrekturen: Falls der Zähler defekt ist und dies Auswirkungen auf Ihren Verbrauch hat, führen wir eine Verbrauchskorrektur durch. Die korrigierten Verbrauchswerte werden per Marktkommunikation an Ihren Stromlieferanten übermittelt, was zu Erstattungs- oder Nachzahlungsansprüchen führen kann.
Wichtige Hinweise zur Bearbeitungszeit der Befundprüfung
Die Bearbeitungszeit der Befundprüfung liegt nicht im Verantwortungsbereich der NEW Netz GmbH, sondern obliegt den Eichämtern oder den staatlich anerkannten Prüfstellen.
Sobald ein Ergebnis vorliegt, wird Ihnen dieses in Schriftform zugeschickt. Bitte sehen Sie bis dahin von Nachfragen zur Dauer der Prüfung ab.